Skip to main content

Gastronomiebedarf und mehr

GastRo – Hansemesse Rostock 2017

Barmaids und Barkeeper bei der GastRo – Hansemesse Rostock 2017

Bereits zum 15. Mal in Folge präsentierten sich die Barmaids und Barkeeper aus ganz Deutschland am 14.11.2017 auf der der GastRo-Messe 2017 in der Hanse Messe Rostock. Organisiert und veranstaltet von der Sektion MV der Deutschen Barkeeper-Union e.V. gab es wieder 3 hochkarätige Wettbewerbe auf der Veranstaltungsbühne der Messehalle. Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland stellten sich hier mit mehr als 50 verschiedenen Cocktailkreationen der Fachjury und kämpften um einen der begehrten Siegerplätze. Neben dem traditionellen 15. THE BOTANIST GastRo-Messe-Cup, bei dem in diesem Jahr auf der Basis von THE BOTANIST Islay Dry Gin neue Cocktailkreationen ausgemixt und präsentiert wurden gab es in diesem Rahmen ebenfalls wieder einen 10. GRANINI – non alcoholic – Cup. Unter der Devise „ Don´t drink and drive“ wurden hier innovative und leckere Cocktailideen ohne Alkohol vorgestellt und bewertet. Hintergrund hierbei ist das Anliegen des Berufsverbandes DBU e.V., auf den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol hinzuweisen, und jungen Menschen und Kraftfahrern Möglichkeiten leckerer Cocktails ganz ohne Alkohol zu präsentieren.

Auf Grund des Erfolges der Vorjahre gab es ebenso wieder einen Sonderwettbewerb „ 7. Störtebeker Bier-Mix-Cup „. Mit Unterstützung der 1. Störtebeker Braumanufaktur wurden hierbei ebenfalls neue Cocktails mit ausgewählten Störtebeker Bierspezialitäten gesucht. Während in den letzten Jahren nur Mitglieder der DBU e.V. an den Wettbewerben teilnehmen konnten, war auch in diesem Jahr wieder die Teilnehme an allen Wettbewerben für Barmaids und Barkeeper offen, welche nicht im Berufsverband organisiert sind. Dadurch konnte die Veranstaltung noch interessanter und spannender gestaltet werden. Neben den Wettbewerben gab es natürlich wieder reichlich Informationen zum Berufszweig und zum Berufsverband DBU e.V., zu Weiterbildungsmaßnahmen, sowie Rezepturhefte und Fachbroschüren. Rund um den Wettbewerb präsentierten sich ebenso wieder namhafte Hersteller der Spirituosen- Fruchtsaft- und Sirop-Industrie.

Anliegen der Veranstaltung der DBU e.V.ist es, berufs- oder neuorientierungssuchenden jungen Menschen den Beruf des Barkeepers vorzustellen und so einen kleinen Beitrag gegen den immer stärker werdenden Verlust an Gastronomie-Fachkräften im Bundesland MV zu leisten.

Platzierungen:

15. THE BOTANIST GastRo Messe Cup
1.Platz: Norbert Ernst-Magic Bar Dresden
2.Platz: Norman Graf-Yachthafenresidenz Hohe Düne Warnemünde
3. Platz: Dennis Bahlmann-Steigenberger Strandhotel Zingst
4.Platz: Kai Pinn-„Dietrich´s“ Lübeck

10. GRANINI non alcoholic Cup
1.Platz: Gregor Kroll-Barzirkel Rostock
2.Platz: Phillip Briceño Labrador-Astor Bar Kiel
3.Platz: Dennis Bahlmann-Steigenberger Strandhotel Zingst
4.Platz: Tom Beyer-Glasner Hotel & Gastronomie GmbH Binz

7. STÖRTEBEKER Bier Mix Cup
1.Platz: Christian Korder-Derag Livinghotel Großer Kurfürst Berlin
2.Platz: Kai Pinn-„Dietrich´s“ Lübeck
3.Platz: Alex Kvint-Radisson Blue Rostock
4.Platz: Gregor Kroll-Barzirkel Rostock

Organisatoren & Veranstalter:
Deutsche Barkeeper-Union e.V. Bereich MV

Pressemitteilung – Deutsche Barkeeper-Union e.V. Bereich MV verantwortlicher Steffen Pörschmann
Barmeister IHK

Zubehör für Barkeeper


Ähnliche Beiträge


Neue Gastronomieartikel sind eingetroffen

Zu den Neuheiten