Dampfgarer

Dampfgarer online kaufen auf Gastronomie-MV.deWarum sollten Sie einen Dampfgarer kaufen? Ursprünglich kommt das Dampfgaren aus dem asiatischen Raum und wird dort seit Jahrhunderten für die traditionelle Kochweise verwendet. Auch in unserer Kultur wird das Zubereiten von Gerichten mit einem Dampfgarer immer beliebter, da mit dem Dampfgarer schmackhaftes und gesundes Essen zubereiten werden kann.

Russell Hobbs Cook@Home 19270-56 Dampfgarer silber / schwarz

Philips Avent SCF870/20 – Dampfgarer und Mixer

Clatronic DG 3547 Dampfgarer

Braun FS 3000 Dampfgarer Tribute Collection, weiß / grün

Morphy Richards 48780EE Intellisteam Dampfgarer

Funktionsweise des Dampfgarers – Gesund und schmackhaftes Essen

Mit der Nutzung eines Druckdampfgarers bilden das Gargut und das siedende Wasser ein in sich abgeschlossenes System. Im Dampfgarer kommt es innerhalb des geschlossenen Systems durch das siedene Wasser zu einem Druckanstieg. Beim drucklosen Dampfgaren werden wiederum die Speisen durch den aufsteigenden Dampf sehr schonend gegart. Im Gegensatz zum Druckdampfgaren ist die Temperatur bei diesem Verfahren nicht sonderlich hoch. Daher dauert die Zubereitung des Essens entsprechend länger. Der Vorteil dieser Variante liegt darin, dass der Kochvorgang sehr schonend ausgeführt wird, da das Gargut eben nicht im Wasser gegart wird. Somit bleiben wasser- und temperaturempfindliche Nährstoffe und Vitamine erhalten und das Essen kann sich mit Hilfe des langsam Gares durch seine Eigenaromen geschmackvoll entwickeln. Daher gewinnt der Dampfgarer immer mehr an Beliebtheit, da das Gemüse intensiver und frischer schmeckt, als beim herkömmlichen Braten oder Kochen.

Weitere Speisen im Dampfgarer zubereitet

Mittlerweile bereiten viele Hobbyköche ihre Gemüse-Speisen mit einem Dampfgarer zu. Allerdings bietet der Garer noch viele weitere Möglichkeiten. So können mit dem Gerät auch Speisen wie zum Beispiel Fleisch oder Fisch zubereitet werden. Gerade der Fisch behält durch den Garvorgang seine Glasigkeit und Saftigkeit. Ähnlich ist es beim Fleisch, dass mit einem Dampfgarer zubereitet werden kann, wodurch es ebenfalls saftig und zart bleibt. Ebenso schwärmen sehr viele Dampfgarer-Nutzer von dem besonderen Geschmack, wenn zum Beispiel Kartoffeln und Spargel zubereitet werden. Wenn Sie sich vor allem im Internet mit dem Thema „Dampfgarer“ beschäftigen, stößt man mittlerweile auf immer mehr Rezepte rund um das Thema Gemüse, Fleisch und Fisch. Mit einem entsprechenden Zubehör ist es bei einigen Geräten sogar möglich, Muffins oder kleine Kuchen zu backen. Selbst bei kleinen Desserts können Sie den Dampfgarer einsetzen.