Gastronomiebedarf und mehr

Kochen mit dem Thermomixer

Teig kneten, Dampf garen oder mixen – wer kennt es nicht beim kochen, wo man für jeden dieser Schritte ein eigenes Küchengerät benötigt? Diese Vielfalt an notwendigen Küchengeräten kann einem schnell die Lust am kochen nehmen, da schließlich mit dem Einsatz immer auch ein Herrichten und später auch ein sauber machen verbunden ist. Viel leichter geht es da mit einem Thermomixer. Doch um was handelt es sich bei einem Thermomixer? Grundsätzlich ist die Begrifflichkeit Thermomixer leicht verwirrend, denn es handelt sich hier um ein Küchengerät, was weit mehr kann, als nur mixen. So verfügt ein Thermomixer über bis zu 12 verschiedenen Funktionen, je nachdem um was für ein Modell es sich handelt.

Mit einem Thermomixer kann man unter anderem Dampf garen, kneten, mixen, rühren, mahlen, vermischen, wiegen, aber zum Beispiel auch zerkleinern. Und das alles nur mit einem Haushaltsgerät. Mit einem Thermomixer kann man sowohl bei richtigen Gerichten die Verarbeitung vornehmen, aber auch ausschließlich mit dem Thermomixer kochen oder aber auch Getränke, wie zum Beispiel einen leckeren Smoothie herstellen. Man kann mit dem Thermomixer aber auch backen wie zum Beispiel leckeres Brot, Brötchen oder süße Backwaren. Durch die vielfältigen Funktionen hat man natürlich zahlreiche Vorteile.

Vorteile eines Thermomixers

Zu den Vorteilen eines Thermomixers gehört zum Beispiel der geringe Platzbedarf. Schluss damit, dass die Küchenschränke oder Arbeitsflächen mit unzähligen Küchengeräten belagert werden. Mit einem Thermomixer hat man also auch zusätzlichen Platz in seiner Küche. Die einzelnen Funktionen die das Küchengerät kann, kann man einfach durch entsprechende Aufsätze herstellen. Letztlich spart man durch die Nutzung von nur einem Küchengerät, auch viel Zeit beim kochen und bei der Reinigung des Gerätes. Entscheidet man sich für einen Thermomixer, spart man auch Geld. Denn statt viele Küchengeräte einzelnd zu kaufen, muss man nur den Thermomix kaufen. Zudem spart man dadurch Energie und somit Geld. Durch die Vielzahl der Funktionen, werden sicherlich einige Leser bedenken hinsichtlich der Handhabung, der Bedienung machen. Solche Bedenken sind aber unbegründet. Wie bereits schon erwähnt, können die einzelnen Funktionen von einem Thermomixer direkt genutzt werden oder in Verbindung mit einem Aufsatz. Die einzelnen Funktionen lassen sich entsprechend einfach einstellen und nutzen. Diese einfache Handhabung macht sich nicht nur während der Nutzung vom Thermomixer bemerkbar, sondern auch hinterher. Denn auch das sauber machen geht einem leicht von der Hand. Und zum Schluss ist ein Vorteil auch die Gesundheit. Gerade durch die einzelnen Funktionen, wie dem Dampf garen oder der schonenden Verarbeitung der Lebensmittel, kann man sich gesünder ernähren. Denn viele wichtige Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Vitamine gehen durch die schonende Verarbeitung mit dem Thermomixer nicht verloren, wie sonst bei der Verarbeitung mit Küchengeräten der Fall wäre.

Gerichte aus dem Thermomixer

Thermomixer kann man beim regulären kochen, zum Beispiel beim Pizza machen einsetzen, aber auch als einziges Küchengerät. So gibt es mittlerweile für den Thermomixer tausende von Rezepte zu Gerichten, die man ausschließlich mit dem Thermomixer macht. Hier gibt es je nachdem für welches Modell und Hersteller man sich entscheidet, umfangreiche Kochbücher zu Thermomix-Gerichten, aber auch Apps über die man die Rezepte aufrufen kann. Wer sich für diese Rezepte von Thermomix-Gerichten interessiert, der sollte auch die Seiten von Foodbloggern besuchen. Hier gibt es mittlerweile zahlreiche Foodblogger, die sich auf diese Rezepte spezialisiert haben. Natürlich möchten wir an dieser Stelle aber ein paar Gerichte erwähnen, die man ausschließlich mit dem Thermomixer machen kann. Dazu gehören zum Beispiel Suppen, wie eine Möhrensuppe, Möhren- und Kartoffeleintopf, Milchreis oder aber auch Puddings aller Art, wie zum Beispiel Schokoladenpudding. Wenn Sie das alles überzeugt, sollten Sie sich einen Thermomixer für Ihre Küche kaufen!

Gesund kochen mit dem Thermomixer

Stone4Slide Thermomix Gleitbrett Gleiter aus Acryl-Glas White