Gastronomiebedarf und mehr

Konvektomat

Ein Konvektomat, auch als Kombidämpfer, Heißluftdämpfer oder Dampfgarer bezeichnet, ist ein professionelles Küchengerät, welches in einer modernen Küche nicht fehlen darf. Konvektomaten werden aufgrund ihrer effizienten Eigenschaften häufig in Großküchen eingesetzt sind aber auch für private Haushalte geeignet. So gut wie jedes Lebensmittel kann mithilfe eines Konvektomats warmgehalten werden aber auch zum Zubereiten von Lebensmitteln und zum Auftauen von Speisen ist der Konvektomat bestens geeignet. Ein Konvektomat verfügt über einen elektrischen Anschluss oder einen Anschluss für die Gasflasche, womit er überall einsetzbar ist. Zudem haben Sie die Wahl zwischen einem Tischgerät oder einem Standgerät. Ein Konvektomat ist ein echtes Allroundtalent, welches in einer professionellen und modernen Küche nicht fehlen darf!

Wie funktioniert ein Konvektomat?

In einem Konvektomat werden die Speisen mithilfe von Wasserdampf schonend gegart. Ein Boiler erzeugt Wasserdampf, welcher durch Lüfterräder in den Garraum befördert wird. Die Zusammenarbeit von Heißluft und Dampf führt zu einer perfekten und genauen Zubereitung von Speisen. Je nach Größe des Konvektomats besitzt dieser unterschiedlich viele Einschübe. Auch die Dichtheit der Verschlüsse spielt bei einem Konvektomat eine große Rolle, da dieser mit heißem Wasserdampf arbeitet. Daher sind bei vielen Konvektomaten die Türgriffe nicht an der Öffnung, sondern an der Vorderseite der Tür befestigt und die Türen sind zusätzlich durch eine besondere Technik und Verarbeitung abgesichert.

Vorteile eines Konvektomat

Ein Konvektomat arbeitet genau, schnell und effizient und ist deshalb der perfekte Küchenhelfer. Die Lebensmittel garen im Dampf, was dazu führt, dass Vitamine und Mineralstoffe bei der Zubereitung erhalten bleiben und nicht ausgeschwemmt werden. Zudem verkürzt der Einsatz von Hitze und Dampf die Zubereitungszeit deutlich, weshalb der Konvektomat häufig in Großküchen zum Einsatz kommt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass verschiedenste Speisen gleichzeitig gegart werden können und eine Geschmacksübertragung zwischen den Speisen durch das schonende Garverfahren verhindert wird. Außerdem helfen eingespeicherte Programme dabei bestimmte Zutaten auf den Punkt genau zu garen.

Neue Gastronomieartikel sind eingetroffen

Zu den Neuheiten