Verschwendung von Lebensmitteln muss eingedämmt werden

Verschwendung von Lebensmitteln wirksam eindämmen

Auf Initiative der CDU-Fraktion hat der Landtag heute den Antrag „Verschwendung von Lebensmitteln wirksam eindämmen“ beschlossen. Nach Votum des Parlaments wird die Landesregierung jetzt mit Hilfe sämtlicher Akteure der Wertschöpfungskette Vorschläge zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung erarbeiten. Die Verschwendung von Lebensmitteln soll in den Bereichen Erzeugung, Verarbeitung, Handel und Gastronomie in der Schul- und Berufsausbildung thematisiert werden. Außerdem wird ein Wettbewerb zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ausgeschrieben.

„Laut der Studie „Ermittlung der weggeworfenen Lebensmittelmengen und Vorschläge zur Verminderung der Wegwerfrate bei Lebensmitteln in Deutschland“ werden in Deutschland pro Person und Jahr im Durchschnitt ca. 82 kg Lebensmittel weggeworfen. Weltweit gehen Schätzungen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zufolge 1/3 aller für den menschlichen Verzehr bestimmten Lebensmittel verloren. Dies entspricht einer Menge von 1,3 Mrd. Tonnen. Gleichzeitig schätzt die FAO, dass weltweit 925 Mio. Menschen an Hunger und Unterernährung leiden würden“, erklärte dazu der verbraucherschutzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Heino Schütt.

„Diese Verschwendung hat vielfältige Ursachen. Zum Verzehr geeignete Lebensmittel werden zum Beispiel weggeworfen, weil sie bestimmte Eigenschaften hinsichtlich Form, Größe, Farbe oder Frische nicht erfüllen, weil die Nachfrage schwankt und zu viel bestellt, produziert oder eingekauft wird Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und eine Herausforderung für die Politik, das Bewusstsein für den Wert unserer Nahrung zu stärken und für die Problematik der Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren“, erläuterte die agrarpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Beate Schlupp.

Pressemitteilung CDU-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern

Zubehör für Barkeeper