Honig aus dem Supermarkt – meist in Deutschland gemischt, aber nicht erzeugt

Selbstgemachter Honig vom Imker ist am besten - Blogbeiträge über Honig auf Gastronomie-MV.deWer Honig aus der Region sucht, wird auf dem Markt oder beim Imker fündig

Nur selten findet man im Einzelhandel Honige, die auch wirklich in Deutschland erzeugt wurden. Die deutschen Abfüller mischen die Honige meist. Verbraucher können sich getäuscht fühlen, wenn die Aufmachung der Verpackung durch regionale Adressen und Abbildungen eine Erzeugung in Deutschland suggeriert. Gemäß Honigverordnung muss zwar das Ursprungsland, in dem der Honig erzeugt wurde, jeweils angegeben werden. Bei Honigmischungen aus mehr als einem Ursprungsland kann aber stattdessen eine der folgenden Angaben gemacht werden: „Mischung von Honig aus EG-Ländern“, „Mischung von Honig aus Nicht-EG-Ländern“ oder „Mischung von Honig aus EG-Ländern und Nicht-EG-Ländern“. So erfährt der Kunde die einzelnen Herkunftsländer leider nicht. Weil auch nicht vorgeschrieben ist, dass diese Angabe auf der Vorderseite der Verpackung stehen muss, findet man sie meist im „Kleingedruckten“ auf der Rückseite, manchmal sogar nur auf dem Deckelrand.

Neben der verpflichtenden Angabe zum Ursprungsland können bei Honig Angaben zur spezifischen botanischen Herkunft aus bestimmten Blüten und Pflanzen gemacht werden. Man spricht dann von Sortenhonig. Wird ein Produkt als Sortenhonig angeboten, so muss es vollständig oder überwiegend aus den genannten Blüten oder Pflanzen stammen. Zusammensetzung, Konsistenz, Farbe, Geruch und Geschmack müssen die charakteristischen Merkmale dieses Sortenhonigs aufweisen. Zum Beispiel ist Rapsblüten- oder Rapshonig weiß bis hell beige, kann schwach blumig bis kohlartig riechen und wird natürlicherweise schnell fest. Dagegen ist Akazienblüten-, Akazien-, Robinienblüten- oder Robinienhonig (Honig aus Nektar der Scheinakazienblüten Robinia pseudoacacia) besonders hell und klar. Geruch und Geschmack sind mild, schwach blumig, schwach aromatisch. Dieser Honig bleibt flüssig. Im Supermarkt werden beide Sortenhonige meist auch als Mischung aus EG-Ländern angeboten, ein Sortenhonig als Mischung aus Nicht-EG-Ländern ist beispielsweise Eukalyptushonig im Einzelhandel zu finden.

Wer einen Honig aus der Region sucht, kann diese sicherlich auf Märkten bzw. bei regionalen Imkern finden.

Pressemitteilung – Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Mache dir einen Smoothie…