Duell am Herd – Backhaus kocht mit Schülern in Boltenhagen

09.05.2012 | Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Bewusster einkaufen, weniger wegwerfen:

Die Vertreter der Medien sind herzlich zu diesem Termin eingeladen!

Ort: Seehotel „Großherzog von Mecklenburg“

Ablauf: 14 Uhr Begrüßung, 14.25 Uhr Beginn des Kochwettbewerbs, 15.15 Uhr Verkostung der Gerichte durch eine Jury (u.a. Vorstand des Vereins „ländlichfein“), gegen 15.30 Uhr Bekanntgabe der Sieger

Das Seehotel arbeitet eng mit der Grundschule Boltenhagen zusammen. Die Kinder lernen dort anhand des Hotelkräutergartens sowie in wöchentlichen Kochkursen, wie wichtig und spannend gesunde Ernährung ist. Das Haus ist Mitglied des im November 2010 gegründeten Vereins „ländlichfein“. 25 Erzeuger und 25 Gastronomen gehören dem Verein an. Sie haben sich dazu verpflichtet, ökologische Erzeugnisse aus MV, Fisch aus regionalem, nachhaltigem Wildfang und Wild aus regionaler Bejagung zu verwenden. Aktuell wird das Seehotel von 22 landwirtschaftlichen Produzenten beliefert. Umsatz der Warenlieferung: 600.000 Euro.Minister Backhaus: „Mein Ziel ist es, die Vernetzung von Gastronomen, landwirtschaftlichen Produzenten, Lebensmittelhandwerkern, Köchen und Dienstleistern, die sich dem regionalen Genuss verschrieben haben, aktiv zu unterstützen. Ich freue mich daher über die Entwicklung des Gütesiegels „ländlichfein“, das an Gastronomen und Produzenten vergeben wird.“

Zahlen zum Ökolandbau in Mecklenburg-Vorpommern:
Den 1. Platz im Ländervergleich nimmt MV beim Anteil der ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetriebe an den Betrieben gesamt ein. Der Wert beträgt 17 %. Ebenfalls bundesweit Spitze: Etwa 20 Prozent des Bio-Schweine- und Rindfleisches sowie 25 Prozent der Bio-Eier Deutschlands werden in MV erzeugt. Beim Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche an der landwirtschaftlichen Nutzfläche belegt Mecklenburg-Vorpommern mit ca. 9 % nach Brandenburg, Saarland und Hessen Platz 4.