Das kommt in Mecklenburg-Vorpommern auf den Tisch

Küchenchef bereitet frisches essen zuEin kulinarischer Wegweiser für den Herbst

37 Prozent der Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern genießen laut einer Umfrage vom GfK/IMT „DestinationMonitor Deutschland“ regionale Speisen und Getränke. Doch was kommt im Nordosten eigentlich auf den Tisch, was bietet der Herbst kulinarisch, und wo gibt es die besten Hofläden und Feste? Fisch, Wild und Sanddorn – das ist das kulinarische Trio, mit dem das Urlaubsland auftrumpfen kann. Fisch, weil es mehr als 2.000 Seen und eine 2.000 Kilometer lange Küstenlinie gibt. Wild, weil das Land auch mit Wald gesegnet ist. Und Sanddorn, weil er nicht nur im Liedgut Nina Hagens auftaucht, sondern auch in großen Mengen angepflanzt wird. Im Folgenden eine Auswahl an kulinarischen Veranstaltungen im Herbst, mit denen der Urlaub im Nordosten noch etwas genussreicher wird.

Ganzjährig: Zu Tisch bei Freunden im „Mecklenburger ParkLand“
Dammwildrollbraten auf dem Schloss Lühburg oder ein Kräuterkochabend auf einem alten August-Speiser-Herd im Wildkräuterhotel Gutshaus Ehmkendorf: „Zu Tisch bei Freunden“ ist eine Initiative von sechs Gutshäusern zwischen den Städten Tessin, Laage, Teterow und Gnoien im Herzen Mecklenburgs. Dabei können sich Gäste sprichwörtlich wie zuhause fühlen, da die Gastgeber mitunter auch ihre privaten Küchen öffnen. Neben regionalen Spezialitäten kommen auch internationale dazu. So lockt das „FerienGut Dalwitz beispielweise mit einem „Südamerikanischen Grillabend“. Am 29. August lädt das Gutshaus Landsdorf zu hausgemachter Pasta in den Kornspeicher, am 18. September das Schloss Lühburg zu „Original Bayerischer Leberkäs mit Kartoffelsalat und Brezn“ ein.

Hofläden und Hofcafés
Sanddorn-Shake und Gutelaunegeschirr – den Weg zu Hofläden und Hofcafés in Mecklenburg-Vorpommern, die diese und viele weitere regionale Produkte von Apfelsaft bis Ziegenkäse für Urlauber und Einheimische bereithalten, weist die vierte Auflage der Hofladenkarte im handlichen DIN-lang-Format. Gelistet sind 76 Anbieter mit Hofläden, Hofcafés, Fischereihöfe, Töpfer oder Gärtnereien. So gibt es zum Beispiel Sanddorn-Joghurt-Shakes für Radfahrer im Wohlenberger Sanddornhofladen, beim Waldhof Jantzen können Wachteln und Wachteleier erworben werden und in der Schaukäserei der Inselkäserei Usedom erleben Gäste, wie der Käse entsteht, der später auf dem Frühstücksbrötchen liegt. Auch Läden, die Kunsthandwerk, Seifen oder Wolle anbieten, sind gelistet. Außerdem ist auf der gefalteten Karte ersichtlich, welche Art von Lebensmitteln auf den einzelnen Höfen und Läden zu bekommen sind. Die Palette reicht von Milch- und Käseprodukten über Brot- und Backwaren bis hin zu Gemüse und Bio-Waren.

Pressemitteilung – Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.